Termin
Edition Meerauge


Mo 3.06.2013 | 21:40
Lesung
Ö1 / Texte - neue Literatur aus Österreich

Radiotipp: Simone Schönett »Privater Abendtisch«


Mari Wittek hat sich eine Existenz als freischaffende Köchin aufgebaut und betreibt erfolgreich den »Privaten Abendtisch«: Drei Mal die Woche bewirtet sie Gäste in ihrem eigenen Haus. Ein Haus, das die Form einer Bienenwabe hat, ein behaglicher Kosmos der Selbstbestimmtheit, den sie nur selten verlassen muss.
Ihre Kinder, die Zwillinge Max und Mimi, machen gerade ihren Schulabschluss, mit ihrem Ex-Mann, einem Musiker, ist sie noch immer gut befreundet, auch an Liebhabern mangelt es ihr nicht. Mari ist mit ihrem Leben sehr zufrieden.
Doch seit der Maturafeier der Zwillinge wird sie von unerklärlichen Übelkeitsattacken heimgesucht. Körperliche Ursachen dafür gibt es keine. Aber eine tief vergrabene Wahrheit, die nach vielen Jahren aus Mari heraus drängt und allmählich zu einer Gewissheit wird.
Als Mari ihr Umfeld mit den wahren Ursachen ihrer Beschwerden konfrontiert, ziehen sich die Menschen von ihr zurück, die Wahrheit scheint unerträglich ...

In der Ö1-Reihe »Texte - neue Literatur aus Österreich« liest Vera Albert aus Simone Schönetts Roman »Privater Abendtisch«, der im Herbst 2013 erscheint.

Tel.: +43 (0) 463-33631, Fax: +43 (0) 463-33631-33

edition@meerauge.at  |  abonnement@edition-meerauge.at
EDITION MEERAUGE